2001-09 Prötzeler Forst bei Strausberg RW

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Rundwanderung im Prötzeler Forst bei Strausberg (Bhf. Sraußberg/Nord-Wilkendorf-Bhf. Straußberg)

Liebe Wanderfreundin, lieber Wanderfreund,

wir wandern diesmal in einem großen Waldgebiet nördlich von Strausberg. Die S-Bahn bringt uns bis Strausberg Nord. Von hier geht es zunächst auf märkischem Kopfsteinpflaster durch Wald und Feld nach Wilkendorf. Dort sind das Schloss und der Park leider nicht zugänglich. Die Dorfaue mit einer alten Feldsteinkirche liegt etwas abseits vom Weg und wird deshalb rechts liegengelassen. Nun können wir uns eigentlich nicht mehr verlaufen. Unser Wanderweg führt geradewegs zum Großen Lattsee, eines von vielen Gewässern, die in einer eiszeitlichen Rinne liegen. Auf schattigem Weg umrunden wir den langgestreckten See, entgegen dem Uhrzeigersinn. Am Ausgangspunkt des Seerundweges halten wir uns nach rechts in Richtung Gielsdorf. Eine kurze Wegstrecke und wir erreichen eine Wegkreuzung. Hier ist eine günstige Stelle um eine Rast einzulegen.

Gestärkt geht es weiter. Wir gehen nicht geradeaus weiter und biegen auch nicht nach links ab, sondern halten uns halblinks und nehmen den weniger belaufenen Weg, der uns durch abwechslungsreiche Landschaft zum Dorf führt. Wir durchqueren den Ort bis zu einem großen Findling, der sinnigerweise an der straßenabgewandten Seite das Wegzeichen zum Abbiegen trägt. Jetzt befinden wir uns auf dem Weg zum Straussee. Nach etwa 1200 m treffen wir auf den Heidewanderweg, der rechts zur Wesendahler Mühle im Gamengrund und links zum Straussee führt. Der ist unser nächstes Ziel. Am Seeufer entlang gelangen wir in die Strausberger City. Im Restaurant „Zur Fähre“ besteht eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit.
Weglänge: 16 km. Bitte Verpflegung und Getränke mitnehmen.
Rückfahrt mit der Straßenbahn (alle 20 Minuten) bis zum S-Bahnhof Strausberg.

Wandertermine:

  1. 06.09.2001 (Do)      Horst
  2. 12.09.2001 (Mi)       Wilfried

Treffpunkt: S-Bahnhof Strausberg Nord 09:50 Uhr.

Verkehrsverbindung: S5 nach Strausberg Nord.

Zusteigemöglichkeit: Spandau 08:13; Westkreuz 08:29; Zoologischer Garten 08:36; Friedrichstr. 08:46; Alexanderplatz 08:49; Ostkreuz 09:00 und Lichtenberg 09:04 Uhr.

Fahrausweise: Tarifgebiet C.

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo