2003-10 Ruppiner Land: Grieben – Lindow am Wutzsee

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Ruppiner Land: Grieben – Lindow am Wutzsee

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

zum Erreichen unseres Wanderzieles fahren wir zunächst mit der RB 12 in Lichtenberg ab. In Löwenberg erfolgt der Umstieg in die RB 54, Richtung Neuruppin. Der Haltepunkt Grieben ist der Start für unsere Wanderung. Über Adderlaake – Glambeck – Glambecker See – Baumgartener Heide erreichen wir den Wutzsee. Hier nehmen wir den Höhenweg am Wutzsee und gelangen vorbei an der Landessportschule zur Klosterruine Wutz. Und damit haben wir Lindow, einen Ort zwischen drei Seen erreicht. Es sind der bereits bekannte Wutzsee, der Gudelacksee und der Vielitzsee.

Lindow verdankt seine Entstehung dem in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichteten Nonnenklosters und den günstigen geographischen Bedingungen, an einer schmalen Landenge, die von drei Seiten von schützenden Seen umgeben war. Die Ansiedlung war weniger mit dem Grafen und Herrn von Lindow als mit dem Kloster verbunden. Die Stadt Lindow führte ein stilles und bescheidenes Dasein.
Noch heute erinnern die niedrigen Häuser der Straßen an das vergangene Lindow. Sehenswert sind die Häuser in der Straße des Friedens Nr. 7 und das „Puppenhaus“ Hausnummer 16, mit Figuren von 4 Musen am Dach geschmückt.
Unser Weg zum Bahnhof führt uns noch am Rathaus und an der 1751/55 erbauten Kirche vorbei.

Unsere Wanderung ist ca. 16 km lang. Eine Einkehr ist in Lindow vorgesehen.

Für Einsteiger oder auch Wanderer, die es kürzer mögen ist die Wahl einer ca. 9 km langen Wanderung um den Wutzsee und in Lindow zum Termin 3 möglich.

Wandertermine:

  1. 08.10.2003   Wilfried
  2. 23.10.2003   Horst

Treffpunkt: Bahnhof Oranienburg um 09:10 Uhr

Abfahrt: 09:17 Uhr mit RB 12 Richtung Templin

Anfahrt: S1 ab Schöneberg 07:57; Friedrichstr. 08:09; Gesundbrunnen 08:17 Uhr oder RB12 08:41 Uhr ab Lichtenberg oder RE5 ab Spandau 08:40 Uhr.

Wandertermin 3: 22.10.2003       Wilfried

Treffpunkt: Bhf. Spandau um 08:15 Uhr

Abfahrt: 8.29 Uhr mit RE 6 Richtung Rheinsberg

Fahrausweise: für alle Wanderungen Tarifgebiet Berlin C

Kosten: Brandenburg-Ticket und Wanderbeitrag 5,50 €

Und hier noch Angebote für Besichtigungen:

  • Bundespräsidialamt     Meldeschluss: 20.12.2003
  • Bundeskanzleramt       Meldeschluss: 06.01.2004

Anmeldungen nimmt Brigitte T. entgegen.

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo