2001-10 Pirschheide – Petzow – Glindow
Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe
Wanderung von Pirschheide über Petzow nach Glindow
Lieber Wanderfreundin, lieber Wanderfreund,
Wir starten unsere Wanderung im Oktober vom Bahnhof Potsdam Pirschheide, vor der Wende ein wichtiger und lebendiger Knotenpunkt des Verkehrs. Heute dagegen ein öder und etwas verwahrloster Ort. wir unterqueren die beiden Bahnlinien und wandern mit dem grünen Zeichen auf weißem Grund. Schilder weisen uns den Weg nach Baumgartenbrück. Der Weg führt entlang des Templiner Sees an einem Tagungshotel und einem Campingplatz vorbei. Blicken wir zurück, können wir den langen Damm und die Brücke des Berliner Außenrings der Eisenbahn sehen. Wir kreuzen die Gleise der Bahnlinie Potsdam – Jüterbog und halten uns links um bald auf den Petzinsee zu stoßen. Leider bekommen wir nur hin und wieder einen freien Blick über den See. Wir bleiben auf der asphaltierten Seeuferstraße bis zur Straße nach Caputh. Wir überquereren diese Straße und wandern geradeaus weiter. Der Waldweg führt uns leicht ansteigend zum Franzensberg. Deftiger Duft kündigt einen kleinen Tierpark an. Gleich danach erreichen wir die Hohe Warte. Der kleine Aussichtsturm ist leider nicht zugänglich. Bergabgehend erreichen wir noch ein gutes Stück oberhalb der Baumgartenbrücke den Schillergedenkstein. Von hier haben wir eine schöne Aussicht auf die Havel und die reizvolle Landschaft. Wir überqueren die Baumgartenbrücke, über die die B 1 führt.
Strecke bis hier: 5,5 km. Wer möchte, kann hier die Wanderung abbrechen, in der historischen Gaststätte Holländer Mühle einkehren und mit dem Bus Nr. 633 nach Potsdam zurückkehren.
Wir wandern weiter auf der Straße nach Petzow. Etwa 10 Minuten Gehweg entlang der wenig befahrenen Straße lässt sich leider nicht vermeiden. Dann biegen wir nach links in einen Feldweg ein. Hier können wir wieder geruhsam die schöne Landschaft genießen. Bald empfängt uns der kleine Park des Schlosshotels Petzow. Dieses schöne alte Gemäuer verdiente eine baldige Sanierung. Aber wir wollen hier einkehren. Wegstrecke bis hier 7,5 km.
Nach der Rast gehen wir durch die friedliche Dorfstraße zum Grellberg hinauf. Hier steht die Dorfkirche aus dem Jahr 1842. Uns erwartet wieder ein schöner Ausblick auf den Haussee, den Schwielowsee und den Glindower See. In Ufernähe wandern wir zu unserem heutigen Ziel: Glindow, ein am See gelegener einladender Ort.
Heute kommt nur eine Wegstrecke von 12 km zusammen.
Mit dem Bus treten wir die Rückreise nach Werder an.
Von hier geht s mit der Regionalbahn über Postdam, Wannsee, Zoo, Friedrichstraße, Ostbahnhof in einem Rutsch nach Berlin.
Wandertermin:
- 04.10.2001 (Do) Wolfgang
- 10.10.2001 (Mi) Horst
Treffpunkt: Potsdam Hauptbahnhof Bahnsteig 2.
Treffzeit: 09:50Uhr.
Weiterfahrt: mit der RB22 09:58 Uhr.
Verkehrsverbindung nach Potsdam: RE1 ab Ostbahnhof 09:11; Alexanderplatz 09:17; Friedrichstr. 09:20; Zoologischer Garten 09:30 und Wannsee 09:42 Uhr.
S-Bahn S7 bis Potsdam.
Fahrausweise: C-Bereich
Für den Monat Dezember wollen wir eine Busfahrt nach Dresden anbieten. Die Fahrt soll am 04.12.2001 stattfinden. Preis pro Person 35.- DM. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt. Verbindliche Anmeldungen nimmt Wolfgang bis zum 10.10.2001 entgegen. Nach telefonischer Bestätigung durch Wolfgang bitten wir, den Reisepreis bis zum 20.10.2001 auf dessen Konto zu überweisen.
Näheres über Treffpunkt, Abfahrtzeit und Programm werden wir mit der Wandereinladung für den Monat November bekannt geben.
Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo