2023-10 Panke zwischen Zepernick und Bernau

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung an der Panke zwischen Zepernick und Bernau im Oktober 2023

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

schon häufiger sind wir am Pankeufer gewandert, im Oktober d.J. nehmen wir uns ein Stück des Weges außerhalb von Berlin vor. Treffpunkt ist der S-Bahnhof Zepernick (S2), wo wir am Bahnhof und dem Rathaus vorbei durch die Faulwiesen ziehen, bis wir außerhalb des Orts die Bahnlinie unterqueren können. Dort biegen wir auf dem Jakobsweg in Richtung Bernau, die Panke aufwärts, durch Feld und Wald.

Nach der Autobahn A11 liegt rechts ein schöner See, früher war er der Badesee für die Bernauer, heute nutzen ihn die Fischer für ihr Hobby. Und schon erreichen wir den Ortsrand von Bernau. Vorbei am ehemaligen Gaswerk beginnt der Weg um die Wehranlage mit Stadtmauer und einigen noch erhaltenen und schön restaurierten Stadttürmen. Das Henkershaus und Deserteursdenkmal weisen darauf hin, dass es in früheren Zeiten auch nicht nur schön war. Unser Rundgang endet am Steintor. Dann noch wenige Meter und wir erreichen den Gasthof „Zum Zicken Schulze“, wo für uns zum Mittagessen reserviert ist. Nun sind es nur wenige hundert Meter bis zum Bahnhof, von wo Regional- oder S-Bahn uns wieder nach Berlin bringen.

Die Wanderung ist ca. 7,5 km lang

Wandertermine:

  • 04.10.2023 (Mi) Eike
  • 12.10.2023 (Do) Tino
  • 26.10.2022 (Do) Rainer

Eure Anmeldungen nehmen wir gerne bis zum 30.09.2023 entgegen.

Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Teilnehmerzahl pro Termin auf 25 begrenzen. Beachtet dies bitte bei Euren Anmeldungen.

Treffpunkt: um 09:48 Uhr auf dem S-Bahnhof Zepernick hinten (Ankunft der S2)

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Tino und Rainer