2015-09 Wensickendorf – Wandlitzsee / Naturpark Barnim
Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe
Wanderung im September 2015 von Wensickendorf nach Wandlitzsee
Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,
unsere Wanderung im September führt uns am Stolzenhagener See und am Wandlitzer See entlang.
Am Bahnhof Wensickendorf überqueren wir das Bahngleis und biegen gleich nach links auf den neben der Bahn beginnenden unbefestigten Fahrweg mit dem Namen Stolzenhagener Weg ein. Er führt uns erst ein kleines Wegstück genau nördlich und biegt dann in Richtung Nordost ab, also nach halbrechts. In dieser Richtung wandern wir fast geradeaus durch offenes Gelände. Der Weg wird gesäumt von Birken und Eichen, später von Pappeln und Büschen. Etwa 400 Meter nach der ersten kleinen Siedlung überqueren wir einen Graben und haben eine Weggabelung vor uns. Der gerade Weg ist der Zugangsweg zu dem vor uns sichtbaren Anwesen. Unser Weg ist die Abzweigung nach halblinks, die in Richtung Nordost weiterführt. Ein gerader, endlos lang erscheinender Weg, der beidseitig von Büschen und Bäumen gesäumt ist, liegt vor uns. Doch bald erreichen wir eine zweite kleine Siedlung in ländlicher Idylle, einen Teil des Ortes Stolzenhagen. Weiter geradeaus, die Wensickendorfer Straße entlang, kommen wir an einem Gestüt vorbei und wieder hinaus in die ruhige Weite.
Vor einer Hochspannungsleitung, die den Weg überspannt, biegen wir in einen Fußweg rechts ab, der uns erst nach rechts, dann nach links zu einer verkehrsreichen Straße leitet. Wir laufen etwa 100 Meter auf dem Pflasterweg neben der Straße nach rechts und haben den Anfang der Seepromenade vor uns. Nach kurzer Zeit befinden wir uns an einem schönen Rastplatz am Ufer des Stolzenhagener Sees. Hier werden wir nach 1 Stunde unsere erste Pause einlegen.
Geradeaus geht es jetzt am Ufer entlang bis zum Ende des Sees. An der Badestelle stoßen wir auf die Phillip-Müller-Straße. Auf dieser ein Stück geradeaus, dann nach links erreichen wir den Wandlitzer See.
Er empfängt uns mit einer großen offenen Stelle, die weite Blicke über den See zulässt und zudem einen sehr guten Rastplatz darstellt.
Hier können wir ggf. eine zweite Pause einlegen, weil unsere heutige Wanderung relativ kurz ist.
Weiter geht es am Wandlitzer See entlang. Zunächst versperren Privatgrundstücke den direkten Zugang zum See. Indem wir uns nun in Ufernähe halten, den See stets rechts im Blick, gelangen wir schließlich bei sechs großen Kastanienbäumen an eine Wegabzweigung und dort von der Straße hinab zu einer Uferpromenade. Den schönsten Ausblick, den die drei folgenden Rastplätze direkt am Ufer gewähren, haben wir an der ersten öffentlich zugänglichen Stelle direkt nach einem Bootsplatz. Sie erlaubt erneut die Sicht auf die Weite des Sees und die gegenüberliegende alte Kirche von Wandlitz.
Die Uferpromenade endet an der Badeanstalt. Hier müssen wir über eine Treppe nach oben gehen, um durch einen schönen Park zur Hauptstraße zu gelangen. Wir gehen am Parkplatz der Badeanstalt vorbei zum Steakhaus „El Gaucho“, wo wir einkehren wollen.
Der Weg zum Bahnhof nach der Pause beträgt etwa 10 Minuten.
Die Wanderung ist insgesamt ca. 8 km lang. Durch die vorgegebene Streckenführung sind leider einige Abschnitte mit befestigter Wegeoberfläche vorhanden.
Wandertermine:
- 15.09.2015 (Di) Eike
- 17.09.2015 (Do) Rainer
- 22.09.2015 (Di) Ilse
- 24.09.2015 (Do) Jochen
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 4 Termine bis zum 04.09.2015!
(Der frühe Termin ist bedingt durch die Wanderreise!)
Treffpunkt: auf dem Bahnsteig Bhf. Karow; späteste Ankunft der S2 um 08:49 Uhr; S2 verkehrt im 10 Minuten Takt!
Weiterfahrt: RB27 Richtung Wensickendorf; Karow ab 08:57 Uhr, Wensickendorf an 09:16 Uhr.
Rückfahrt: RB27 Richtung S-Bhf. Karow; Wandlitzsee ab 15:32 Uhr (stündlich).
Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt Berlin/ABC.
Die Angabe eines Essenwunsches ist nicht notwendig!
Wanderkosten: 1,–€
Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Ilse, Jochen und Rainer