2012-05 Dippmannsdorf – Springbachmühle – Bad Belzig

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

 

Wanderung von Dippmannsdorf zur Springbachmühle im Mai 2012

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

im Mai ist der Hohe Fläming unser Wandergebiet.
Wir fahren mit dem RE1 bis Brandenburg Hauptbahnhof und der Bus 581 bringt uns dann bis zur Ortsmitte Dippmannsdorf. Wir gehen die Freibadstrasse weiter in Fahrtrichtung und biegen zweimal rechts in die Mühlenstrasse ein und stehen am Eingang zum Paradies.

Nach einem Rundgang durch das Paradies gehen wir an der Alten Schmiede vorbei und biegen an der Fachwerk-kirche rechts in den Burgenweg / E 11 ein, der uns auf der ganzen Wanderung leiten wird. An der Revierförsterei biegen wir links ab.Der Weg führt uns durch schönen alten Buchenbestand am Galgenberg vorbei. Hier sollen der Sage nach ein Schäfer und sein Hund gehängt worden sein, da sie ihre Schafe auf dem verbotenen Hexenberg weiden ließen. Weiter geht es durch sandige, trockene Kiefernwälder in Richtung Lütte. Lütte ist ein kleines Strassendorf. Östlich erstrecken sich die sumpfigen Belziger Landschaftswiesen. Hier lebt der schwerste flugfähige Vogel Europas, die Großtrappe. Zum Siedeln eignete sich das Wiesengebiet genauso wenig, wie die sandigen Fläminghöhen, so dass sich die Dörfer hier direkt an der Flämingkante wie Perlen an einer Schnur aufreihen. Der Weg führt nun am Ende des Dorfes rechts in Richtung Waldschänke zurück in den Wald. Wir wandern im Wald, bis der Weg unmittelbar vor der Bundesstrasse endet. Hier biegen wir rechts zur Springbachmühle ab.

Diese ehemalige Wassermühle ist heute ein Ausflugslokal mit Biergarten umgeben von einem kleinen, gepflegten Park und Fischteichen. Nach unser wohlverdienten Einkehr und Stärkung verlassen wir das Mühlengelände durch ein rückwärtiges Tor. Wir wandern geradeaus auf einem Wiesenweg in den Wald hinein. An einem Zaun, der die Reha-Klinik von Bad Belzig umgibt, biegen wir erst links ein, um später dem Zaunverlauf folgend rechts abzubiegen. Nach einer Weile erreichen wir die Halte-stelle “Reha-Klinik” der Buslinie 590 und der Bus bringt uns zum Bahnhof Bad Belzig.

Mit dem RE7 fahren wir bis zum S-Bahnhof Wannsee, von dort individuelle Heimfahrt.

Die Wanderung ist ca. 12 km lang,.enthält aber auch einige Steigungen!

Wandertermine:

1. 03.05.2012 (Do) Rainer
2. 16.05.2012 (Mi) Arnim
3. 23.05.2012 (Mi) Eike

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 3 Termine bis zum 27.04.2012!
(Bei nur noch drei Terminen müssen wir ggf. die Auslastung ausgleichen!!).

Treffpunkt: Im RE1 4. Wagen von vorn
Zustieg: Ostbahnhof 08:44 Uhr; Alexanderplatz 08:48 Uhr; Friedrichstrr. 08:51 Uhr; Hauptbahnhof 08:53 Uhr; Zoologischer Garten 09:01 Uhr; Charlottenburg 09:05 Uhr

Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt AB-Berlin

Wanderkosten: 1,50 Euro + 6,00 Euro für Brandenburg-Ticket
Bitte bei der Anmeldung auf 65plus bzw. Brandenburg-Ticket hinweisen!

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Arnim und Rainer