2002-07 Löcknitztal (Hangelsberg – Grünheide – Erkner)

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Wanderung durch das Löcknitztal von Hangelsberg über Grünheide nach Erkner

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

diesmal wollen wir bei unserer Wanderung das kleine Flüsschen „Löcknitz“ ein Stück begleiten. Wir fahren dazu nach Hangelsberg und laufen zunächst nach Klein Wall, wo wir den ersten Kontakt mit der Löcknitz haben. Die Löcknitz macht hier einen Bogen, dem wir aber nicht folgen. Wir gehen auf geradem Wege weiter und kommen zu einer schönen Niederung. Wie zufällig gesellt sich die Löcknitz wieder zu uns. Erwähnenswert ist noch die Fontanekiefer an der wir vorbei wandern. Nun geht es immer an der Löcknitz entlang, bis wir die Ortsverbindungsstraße Grünheide – Spreeau erreichen. Bis hierher haben wir 7,7 km zurückgelegt. Hier besteht die Möglichkeit die Wanderung abzubrechen und von der ca. 500 m entfernten Bahnstation Fangschleuse mit dem RE1 die Rückreise anzutreten.
Ab hier gilt der C-Tarif Berlin. Fahrzeiten stündlich, jeweils um 12:58; 13:58;14:42;15:42 Uhr usw..

Für alle anderen beginnt hier allerdings auf den noch verbleibenden 7,6 km ein lohnenswerter Wegabschnitt. Nach kurzer Zeit sind in einiger Entfernung die ersten Häuser von Grünheide auf der gegenüber liegenden Seite zu sehen. Bald darauf unterqueren wir die Autobahn A 10, an der Froschbrücke. Die Autobahn hinter uns lassend. müssen wir nach kurzem Weg die Löcknitz wieder überqueren. Über eine weitere Brücke erreichen wir dem Wupatzsee. Nun ist es nur noch ein kurzer Weg bis zur Gaststätte „Löcknitzidyll“, wo wir zur Rast einkehren.

Danach führt uns der Weg durch die Ortslage, den schon von unserer Wanderung von Erkner über Woltersdorf nach Rüdersdorf bekannten Weg zum Bahnhof.

Die Rückfahrt kann mit der Regionalbahn oder S-Bahn erfolgen. Wir sind im C-Bereich Berlin.

Wandertermine:

  1. 10.07.2002   Wilfried
  2. 18.07.2002   Horst

Wegen des Kaufs der Gruppenkarte Anmeldung jeweils bis 3 Tage vor der Wanderung.

Treffpunkt: Ostbahnhof

Abfahrt: des RE1 in Richtung Eisenhüttenstadt um 08:59 Uhr (1. Wagen).

Zustiegsmöglichkeiten: RE1 ab Wannsee 08:30; Zoo 08:44; Friedrichstr.08:51; Alexanderplatz 08:54; Ostbahnhof 08:59 und Erkner 09:22 Uhr.

Zustieg bei der Anmeldung bitte angeben.

Fahrausweise: Tarifgebiet ABC für die Fahrt bis Fangschleuse.
Für die Fahrt von Fangschleuse bis Hangelsberg wird eine Gruppenkarte für die gemeldeten Wanderer vom Wanderbegleiter gekauft.

Kosten: für die Ergänzungskarte, einschließlich Wanderbetrag 2,00 €.

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo