2024-07 Wanderung von Werder zum Brandenburger Tor in Potsdam

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung von Werder zum Brandenburger Tor in Potsdam im Juli 2024

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

unsere Wanderung führt uns vom Bahnhof  Werder, über die Havel, durch den Potsdamer Wildpark und Park Sanssouci zum Brandenburger Tor am Luisenplatz.

Zunächst geht‘s durch die wasserreiche Region zwischen Werder und Potsdam. Anschließend führt der Weg durch Wald und teilweise offenes Feld. Über den Wildpark gelangen wir zum Park Sanssouci.

In Werder gehen wir am Bahnhof vorbei zum Havelufer. Hinter einem großen Parkhaus geht ein kleiner Pfad nach links zur Eisenbahnbrücke. Parallel zur Eisenbahn gibt es eine neue Fußgänger- und Fahrradbrücke, die wir bequem überqueren können. Von der Brücke haben wir einen herrlichen Ausblick auf die Havel und die Inselstadt Werder. Nachdem wir die Havel überquert haben befinden wir uns in der Gemeinde Schwielowsee. Folgen wir der Markierung des Europawanderweges E10 und gelangen über einen kleinen Pfad am Havelufer zum Ortsteil Wildpark West. Der Straße „Am Ufer“ folgen wir bis zum Tannenweg und biegen links ab und folgen dem Waldweg bis zum Werderschen Damm, einer Verbindungsstraße von Potsdam nach Geltow. Nach der Unterquerung von zwei Eisenbahnbrücken erreichen wir den Kuhforter Damm, in den wir rechts einbiegen. Dann geht’s geradeaus durch den Wildpark, vorbei am Forsthaus Nordtor über den Waldweg Werdersteig, biegen in die Kastanienallee ab und erreichen den Rastplatz Großen Stern.  Dann folgen wir dem Waldweg Eichenallee in Richtung Nordost.
Das bebaute Gebiet der Stadt Potsdam empfängt uns mit zwei Ruhenden Hirschen des Bildhauers Christian Daniel Rauch. Wir durchqueren die Unterführung am Bahnhof Park Sanssouci, linker Hand sehen wir den Kaiserbahnhof. Seit Mai 2005 ist der Kaiserbahnhof als Bahnakademie wiedereröffnet worden. Kaisersaal, Gefolgesaal, Kaisertreppe und Gleishalle erstrahlen im Glanz der Kaiserzeit und sind mit moderner Technik ausgestattet. Die Gebäude enthalten nun vier große Seminarräume, die sich miteinander verbinden lassen, sowie ein Auditorium für 170 Personen. Er ist leider nicht öffentlich zugänglich. Entlang der Straße Am Neuen Palais gelangen wir zum Park Sanssouci. Den durchqueren wir bis zur Kleinen Fontäne über die Hauptallee. Vorbei am Friedensteich und Friedenskirche kommen wir zum Luisenplatz und zum Brandenburger Tor. Dort kehren wir dann ein.

Wer sich danach gut gestärkt fühlt, sollte sich noch einen Stadtspaziergang (Brandenburger Straße, Holländisches Viertel, Freundschaftsinsel,…) durch Potsdam gönnen. Zu empfehlen ist auch ein Besuch im Filmmuseum, nahe des Hauptbahnhofs. Für ganz Verwegenen bietet sich noch der Aufstieg auf die Nikolaikirche an, um die wunderschöne Aussicht über Potsdam zu genießen.

Anreise: mit Regionalbahn RE1 bis Werder
Heimreise: von der Haltestelle Luisenplatz Süd mit Bus oder Straßenbahn zum Potsdamer Hauptbahnhof und weiter mit S- oder Regionalbahn

Länge: ca. 10 km

Wandertermine:

  • 05.07.24 (Fr)   Eike
  • 18.07.24 (Do)  Rainer
  • 24.07.24 (Mi)   Tino

Eure Anmeldungen nehmen wir gern bis zum 30.06.2024 entgegen.
Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Teilnehmerzahl pro Termin auf 20 begrenzen. Beachtet dies bitte bei euren Anmeldungen.

Treffpunkt: um 10:02 (Ankunft RE1) auf dem Bahnhof Werder (Ausgang vorn)

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Tino und Rainer