2012-04 Lübben – Schlepzig

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

 

Wanderung durch den Spreewald von Lübben nach Schlepzig im April

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

zu dieser Wanderung bringt uns der RE2 (Wismar-Cottbus) bis Lübben, Hauptbahnhof.

Wir verlassen den Bahnhof nach rechts, überqueren die Straße und biegen in einen Fuß-/Radweg ein. Wir folgen immer der guten Ausschilderung “E10” und wandern durch das NSG Hain.

In Höhe des Paul-Gerhardt-Gymnasium kreuzen wir die B 115 und biegen in den Lehnigksberger Weg ein. Diesem folgen wir durch eine Kleingartenanlage, erst an der Berste und später nach deren Einmündung in die Spree an dieser entlang, bis Lehnigksberg (Gehöft und Gaststätte). Wir erreichen den Damm der ehemaligen Spreewaldbahntrasse und biegen rechts ab. Wir überqueren die große Spreebrücke und auch die folgende Brücke über den Nordumfluter. Gleich nach der zweiten Brücke links auf den Hochwasserschutzdeich entlang des Nordumfluters abbiegen. Unterhalb der Mündung des Nordumfluters in die Spree steht am Gegenufer ein Pegelhaus mit herüberführender Seilbahn. Hinter dem Deich am linken Ufer erstreckt sich die Teichgruppe I. Deshalb sind auch meist einige Reiher, Möwen und andere Vögel in der Luft zu beobachten. Der weiter zu bewandernde Deich biegt nach rechts ab und umgeht einige verlandete Altarme, die ideale Biotope für Wasserinsekten, Vögel u.a.m. sind. Er führt direkt an einen großen Mahlbusen mit Schöpfwerk, das zur Entwässerung der umliegenden Wiesen dient. Das angelegte Gewässer besitzt zum großen Teil einen breiten und gesunden Pflanzengürtel aus Rohrkolben und Schilf.

Das Ostufer ist hauptsächlich durch eine Weidenanpflanzung gekennzeichnet. Vom Deich hinter dem Pumpwerk an einer Spitzkehre auf den in den Wald führenden Weg weiter, bis zur nächsten Wegegabelung. Hier nach links dem Waldweg folgen. Die Bahngleise überqueren, weiter bis zur Teichgruppe II. Den Deich zwischen Hauptspree (links) und den Teichen entlang. Beachtenswert: kleine Feuchtbiotope, die zwischen Deichen und Spree ausgehoben wurden. Hinter dem letzten, dem „Kranichteich“, das NSG „Biebersdorfer Wiesen“ (ehemaliges Hutungswäldchen) umwandern bis zur Teichgruppe III. Dann nach links am Pumpwerk vorbei, den Deich zwischen Spree und den Teichen entlang. Am Ende der Teichanlage hinter Abfischanlage und Schöpfwerk wird ein kreuzender befestigter Fahrweg erreicht (Petkamsberg-Zufahrt). Hier befindet sich links in 100 m die Gaststätte “Petkamsberg”. Wir folgen dem sich anschließenden Hochwasserschutzdamm (Plattenweg). Auf dem eingezäunten Gelände zur Rechten befinden sich die Hälteranlage und der Hauptsitz des Teichwirtschaftsbetriebes „Petkamsberg“. Am Inselteich rechts abbiegen und immer am Teich entlang (gut begehbare Dammkrone). Wir kommen am Schlepziger Badeteich vorbei und biegen links in die Dammstrasse ein. Bald haben wir Schlepzig und damit auch unsere wohl verdiente Einkehr erreicht.

Von Schlepzig/Kirche geht es mit dem Bus 506 zurück nach Lübben und von dort mit dem RB14 bzw. RE2 zurück nach Berlin.

Die Wanderung ist ca. 15 km lang.

Wandertermine:

1. 18.04.2012 (Mi) Arnim
2. 19.04.2012 (Do) Rainer
3. 25.04.2012 (Mi) Eike

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 3 Termine bis zum 10.04.2012!
(Bei nur noch drei Terminen müssen wir ggf. die Auslastung angleichen!!).

Treffpunkt: RE2: 2. Wagen von hinten.
Zustieg: Spandau 08:19 Uhr; Zoologischer Garten 08:28 Uhr; Berlin Hbf 08:34 Uhr; Friedrichstr. 08:37 Uhr; Alexander Platz 08:40 Uhr; Ostbahnhof 08:43 Uhr; Königs Wusterhausen 09:08 Uhr.
Ankunft: Lübben 9:31!

Fahrausweise: (ABC-Berlin) Brandenburg-Ticket gilt ab Königs Wusterhausen.

Wanderkosten: 1,50 ; Brandenburg-Ticket anteilig 6,00 EUR.

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Arnim und Rainer