2022-08 Mauerweg Gropiusstadt-Lichtenrade

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im August 2022 Mauerweg – von Gropiusstadt nach Lichtenrade

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

im August ist ein Stück des Berliner Mauerwegs – von Gropiusstadt nach Lichtenrade unser Ziel.

Denn im August 1961 begann der Bau des „Antifaschistischen Schutzwalls“, der erst 28 Jahre später durch die Öffnung der Grenze seinen Zweck verlor. Mit dieser Mauer wurde sowohl die Grenze zwischen beiden Teilen Berlins (ca. 45 km) als auch zwischen Westberlin und dem Umland (Gebiet der DDR, ca. 113 km) befestigt. Insbesondere die Grenze zum Umland (heutiges Brandenburg) war durch Zollwege innerhalb West-Berlins und Kolonnenwege zum schnellen Transport der Grenzschutzeinheiten zusätzlich gesichert. Auf diesen Wegen kann man auch nach dem Rückbau der Mauer noch heute Berlin umwandern bzw. mit dem Fahrrad umrunden.

Unsere Wanderung in diesem Monat führt uns auf einem Stück dieser Wege im Südosten des ehemaligen Westberlins von Gropiusstadt bis Lichtenrade. Wir treffen uns in der U-Bahn-Station Lipschitzallee und sind schon nach wenigen Minuten auf der Ringslebenstraße, die die Grenze zwischen Berlin und Schönefeld in Brandenburg darstellt. Auf der rechten Seite sehen wir viele neu errichtete Einfamilienhäuser, die zum Berliner Stadtteil Buckow gehören, links die Gartenstadt Großziethen, ein Stadtteil von Schönefeld. Was auffällt, ist der Zaun zwischen beiden Orten, damit die Großziethener nicht versehentlich Berlin betreten (?). Hier gibt es auch einen Gedenkstein zur Maueröffnung.

Nach etwa einer Stunde Wanderung biegen wir mit der ehemaligen Mauer nach Süden und durchwandern einen Waldweg auf der Grenze zu Lichtenrade. Auf einer Lichtung wird des jungen Horst Kullach gedacht, der hier an der Grenze sein Leben lassen musste. An der Lichtenrader/Großziethener Straße wenden wir und gehen am Wald- und Feldsaum zurück. Hier konnten wir eine Lehrstunde in Biologie zwischen Hafer, Weizen, Roggen und Gerste erleben. Dann erreichen wir einen Durchgang zur Kamberger Straße. Jetzt sind es nur noch wenige 100 Meter bis zum Ziel, dem Restaurant Bellissimo, wo wir uns von der Wanderung erholen können.

Nach dem Essen bringt uns der 172er Bus wieder zurück zur U-Bahn.

Die Wanderung ist insgesamt ca. 7 km lang.

Wandertermine:

  • 11.08.2022 (Do) Jochen
  • 16.08.2022 (Di) Eike
  • 25.08.2022 (Do) Rainer

Eure Anmeldungen nehmen wir gerne bis zum 06.08.2022 entgegen.

Treffpunkt: um 10 Uhr auf dem Vorplatz des U-Bahnhofs Lipschitzallee.

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Jochen und Rainer