2015-01 Lichtenberg – Heinrich Zilles Milljoeh
Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe
Wanderung im Januar 2015 durch Lichtenberg (Motto: Zilles Miljoeh)
Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,
die Januar-Wanderung fuehrt uns durch den Stadtbezirk Lichtenberg unter dem Motto “Zilles Miljoeh”. Wie ein schmales Handtuch wird Lichtenberg umrahmt von Marzahn-Hellersdorf und Pankow. Heute besteht Lichtenberg aus den 10 Ortsteilen Wartenberg, Falkenberg, Malchow, Neu-Hohenschoenhausen, Alt-Hohenschoenhausen, Fennpfuhl, Lichtenberg, Rummelsburg, Friedrichsfelde und Karlshorst.
Bereits im 13. Jahrhundert wurden erste Teile von Lichtenberg erstmal urkundlich erwaehnt.
Von der Moellendorffstrasse schlendern wir zur Rummelsburger Bucht.
Wir sehen das Theater an der Parkaue, das Rathaus Lichtenberg, umrunden das Stasi-Gelaende mit dem Stasi-Museum, bestaunen das schon 1974 erbaute, bundesweit groesste Niedrig-Energie-Haus, die kleinste Galerie Berlins (ein ehemaliger Linienverzweiger), gehen am Stadthaus vorbei, gegenueber die Hartungschen Saeulen, streifen die Erloeserkirche, sehen den Schrotkugelturm und landen am Berlin Campus mit den noch erhaltenen Knabenhaeusern.
Zwischendurch erwaermen wir uns bei einem Kaffee und schliessen die Wanderung nach einer Einkehr am S-Bhf. Rummelsburg ab.
Wir wollen versuchen, in der “Hafenkueche” einzukehren. Weil dies aber ein von Berufstaetigen stark frequentiertes Pausenrestaurant ist, koennen keine freien Plaetze garantiert werden.
Bei einer groesseren Teilnehmerzahl ist es zu empfehlen, das mexikanische Restaurant Rancho Grande in der Neuen Bahnhofstrasse aufzusuchen. Durch die Einsparung des Abstechers zur Hafenkueche aendert sich die Streckenlaenge nicht. Die Rueckfahrt erfolgt dann vom S-Bhf. Ostkreuz.
Treffen: 10 Uhr S/U-Bahnhof Frankfurter Allee (Ausgang zum Ring-Center) von Ostkreuz kommend hinten.
Die Wanderung ist in beiden Faellen insgesamt ca. 8 km lang.
Wandertermine:
- 06.01.2015 (Di) Ilse
- 15.01.2015 (Do) Rainer
- 22.01.2015 (Do) Jochen
- 28.01.2015 (Mi) Eike
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte fuer alle 4 Termine bis zum 03.01.2015!
Fahrausweise: Berlin-AB
Wanderkosten: 1,–€
Wir wuenschen Euch und Euren Familien noch eine beschauliche Adventszeit, ein schoenes Weihnachtsfest und ein gesundes Wanderjahr 2015.
Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Ilse, Jochen und Rainer