2007-04 Auf Försters Wegen: Teil 2 Stadtforst Köpenick

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

 

Auf Försters Wegen: Teil 2 Stadtforst Köpenick

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

nachdem wir letzten Monat den Tegeler Forst durchwandert haben, wollen wir diesmal durch den Köpenicker Forst wandern.

Wir treffen uns in Grünau, laufen die Wassersportallee entlang und lassen uns nach 15 Minuten Laufzeit mit der BVG-Fähre über die „Dahme“ übersetzen. Wir sind hier im Ortsteil Wendenschloß. Nun geht es am Langen See entlang. Parallel verläuft die Regattastrecke, auf der 1880 die erste Ruderregatta ausgetragen wurde. Bis heute ist sie Schauplatz von Meisterschaften.
Wir verlassen den Uferweg, sehen uns die Architektur vom Wasserwerk Köpenick an und überqueren die Müggelberge. Wir folgen nun dem Naturlehrpfad. Dieser führt uns zum Teufelsmoor mit Lehrkabinet. Auf hölzernen Stegen geht es durch das Moor am Teufelssee entlang. Tafeln informieren über Tiere und Pflanzen. Östlich des Sees liegt das renaturierte Teufelsmoor. Wir kreuzen den Müggelheimer Damm.
Hier besteht die Möglichkeit die Wanderung abzubrechen (8,2 km) und mit dem Bus X69 in die Stadt zu fahren.
Wir sind amAusflugsgelände Rübezahl, mit Dampferanlegestelle, Biergarten und dem Restaurant Müggelsee-Terrassen angekommen. An der Uferpromenade bietet sich ein Blick über den See zum Nordufer, wo das 1893 erbaute Wasserwerk Friedrichshagen steht. Nun folgen wir dem Uferweg des Müggelsees. Bis wir den 1926/27 erbauten Spreetunnel, der als einer der ersten Eisenbetontunnel Aufsehen erregte, erreichen. Am anderen Ufer sehen wir den Müggelpark. Der Park wurde für einen Bankier angelegt und ist seit 1918 städtisches Eigentum. Von hier fahren Ausflugsschiffe Richtung Woltersdorf, Grünheide und Alt Buchhorst. An der ältesten Berliner Brauerei vorbei (1871 wurde dort erstmals Bier ausgeschenkt) geht es nun, nach einer Einkehr, durch die Böl­schestraße zum S-Bhf. Friedrichshagen. Wir werden ca. 13 km zurücklegen.

Wandertermine:

  1. 11.04.2007 (Mi)       Wolfgang
  2. 18.04.2007 (Mi)       Wilfried
  3. 19.04.2007 (Do)      Eike
  4. 26.04.2007 (Do)      Rainer

Treffpunkt: S-Bahnhof Berlin-Grünau (Schalterhalle), Linien S 8; S 85 und S 46

Zeit: 09:40 Uhr

Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt Tarifgebiet Berlin AB

Wanderkosten: Wanderbeitrag 0,50 €

Eine Bitte: wer die Wandereinladung per Post erhält, aber im Besitz einer E-Mail Adresse ist, wird gebeten, zur Senkung unserer Kosten, diese an Wilfried zu melden.

 

Herzliche Grüße von Ihren Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Wolfgang