2026-01 Das fernöstliche Berlin
Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,
im Januar erkunden wir den fernen Osten Berlins.
Der ferne Osten von Berlin – die unbekannte und oft verkannte Stadt. Viele Berliner verbinden mit Marzahn öde Plattensiedlungen. Aber dort findet man auch ganz andere, überraschende Bilder: In Marzahn, in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden, gibt es neben den Plattenbauten auch eine interessante familiengerechte Architektur, Parks und die „Gärten der Welt“ mit fernöstlicher Gartenkultur – und auch Altberliner Flecken mit einem alten Gasthof.
Wir starten unseren Spaziergang am S-Bahnhof Springpfuhl, wo wenige hundert Meter der erste Haltepunkt liegt. Der kleine See „Springpfuhl“ am Helene-Weigel-Platz. Von dort tauchen wir in die postmoderne Architektur ein und erreichen unverhofft ein Betondenkmal, die „Richtkrone“ zur Erinnerung an die Eröffnung des Marzahner Neubaugebiets. In den frühen 90er Jahren ist die Ringelnatz-Siedlung entstanden mit ihrem eigenwilligen Baustil mit abgerundeten Dächern. Weiter geht es am Rand des Wuhletals zwischen dem Erholungspark Marzahn und der Rückseite des Chinesischen Gartens, dem Balinesischen Garten und dem Japanischen Garten. Diese sind wegen ihrer besonderen Schönheit – insbesondere im Frühjahr und Sommer – einen eigenen Ausflug wert. Und zum Schluss kommen wir wieder ins alte Brandenburgische Dorf Marzahn mit Windmühle, Backsteinkirche, Dorfanger und Schulgebäude. Im Marzahner Krug in Alt-Marzahn kehren wir abschließend ein. Von dort sind es nur wenige Meter zur Tram, die uns zum Ausgangspunkt zurückbringt.
Zusatzangebot:
Am 21.01.2026 bieten wir bei passendem Wetter und ausreichendem Interesse den Besuch des Wolkenhains auf dem Kienberg mit wunderbarer Aussicht über Berlin an (ca 2 km, 50 Hm). Bei der Anmeldung bitte Interesse an dem Zusatzangebot angeben.
Anreise: S-Bahnhof Springpfuhl S7, 75
Abreise: Alt-Marzahn TRAM M18, 18
Länge: ca. 8 km (mit Wolkenhain ca. 10 km)
Wandertermine:
- 08.01.2026 (Do) Rainer
- 16.01.2026 (Fr) Eike
- 21.01.2026 (Mi) Tino
Eure Anmeldungen nehmen wir gern bis zum 04.01.2026 entgegen.
Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Teilnehmerzahl pro Termin auf 20 begrenzen. Beachtet dies bitte bei Euren Anmeldungen.
Treffpunkt: um 10:00 Uhr S-Springpfuhl am vorderen Abgang (in Richtung Ahrensfelde/Wartenberg)
Herzliche Grüße von euren Wanderbegleitern Eike, Rainer und Tino
