2003-06 Historisches Potsdam
Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe
Wanderung durch das historische Potsdam
Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,
unsere Wanderung beginnt an der Berliner Seite der Glienicker Bruecke. Auf der Potsdamer Seite biegen wir nach rechts ab in die Schwanenallee. Wir ueberqueren den Hasengraben und betreten den Neuen Garten. Wir wandern weiter am Ufer des Jungfernsees entlang, passieren die Einsiedelei, die Muschelgrotte und die Meierei.
Die erste wichtige Station unserer Wanderung ist das Schloss Cecilienhof. lm Neuen Garten finden wir noch die Pyramide, das Marmorpalais am Ufer des Heiligen Sees. Nach der Orangerie besteigen wir den Pfingstberg um die Aussicht zu geniessen sowie das Belvedere und den Pomonatempel zu besichtigen.
Bergab gelangen wir zur Alexander-Newski -Kapelle und Siedlung Alexandrowka. Naechste Ziele sind der Ruinenberg und die historische Muehle. Hier ist im Moevenpick eine Einkehr geplant. Danach erwandern wir den Park Sanssouci mit seinen Sehenswuerdigkeiten.
Am Schloss Charlottenhof verlassen wir den Park und fahren mit der Strassenbahn zum Hauptbahnhof Potsdam.
Wandertermine:
- 19.06.2003 (Do) Ha-Jo
- 25.06.2003 (Mi) Wolfgang
Treffpunkt: Bahnhof Wannsee um 09:30 Uhr oder um 10:00 Uhr an der Glienicker Bruecke
Verkehrsverbindung: S1 oder Regionalbahn RE1 ab Ostbahnhof 08:34 Uhr
Zusteigemoeglichkeit: ab Friedrichstrasse 08:41 Uhr; ab Zoo 08:50 Uhr
Fahrausweise: Hinfahrt B-Bereich, zurueck C-Bereich
Unsere Wanderfreundin Brigitte T. bietet fuer den 04.08.2003 um 14:00 Uhr eine Fuehrung durch die Britische Botschaft an.
Treffpunkt: Vor dem Hotel Adlon in der Wilhelmstrasse.
Anmeldung: bei Brigitte T..
Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo